FAQ

Werden die Produkte nachhaltig produziert?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich an erster Stelle, dass die Produkte von guter Qualität sind und so gestaltet werden, dass man sie nicht mit der nächsten Mode austauscht. Was lange hält spart Rohstoffe. Meinen Strom beziehe ich bei einem ökologischen Anbieter, die meisten innerstädtischen Transporte erledige ich mit dem Lastenrad.

Gewicht von Beton – Wie schwer sind die Betonleuchten ?

Die Betonleuchten, sind mit ca. 5 kg nicht viel schwerer als Leuchten aus Glas.

Welche Oberflächenbehandlung ist möglich?

Wasserglas: Wasserglas verbindet sich dauerhaft mit dem Beton und ist meine erste Wahl für Leuchten und Spiegel.

Gewachste Oberfläche: Ich benutze zum wachsen ein Steinwachs das einen leichten Glanz hinterlässt. Die Betonoberfläche erscheint durch das wachsen etwas weicher.

Ölen: Zum Ölen der Oberfläche benutze ich ein Steinöl, das Öl zieht tief in den Beton ein und lässt die Leuchte dunkler erscheinen und erhält einen leichten Grünstich. Je nach Oberfläche sind einige Anstriche nötig bis der Beton mit Öl gesättigt ist.

Ölen und wachsen kombiniert. Dunkle Oberfläche mit leichtem Glanz.

Übersättigte Seife:

Kernseife wird mit Leinöl in Wasser aufgelöst, kleine Gegenstände werden darin gebadet und anschließend abgewischt.

Imprägnierung:

Die Knockbox wird mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen, die die Oberfläche des Betons kaum verändert.

Auf welche Weise der Artikel behandelt wurde steht in der Artikelbeschreibung.

Welche Eigenschaften hat Beton?

Beton ist ein vielfältiges Material und umfasst sich widersprechende Eigenschaften. Er ist modern und alt, geschichtslos und geschichtsträchtig, hochtechnisiert und simpel, künstlich und natürlich, überall verfügbar und gleichzeitig lokal.

Die Oberfläche jedes Betonstücks ist einzigartig, Lufteinschlüsse, kleine Schwundrisse unterschiedliche Grautöne sind keine Mängel.

IMG_8796

Da ich auch Leuchten in roher Optik anbiete: Hier kann die Oberfläche sandig oder porös anmuten, die Oberfläche kann strukturiert sein, der Zuschlag kann an der Oberfläche sichtbar werden. Auf diese Eigenschaften weise ich in der Beschreibung dieser Leuchten deutlich hin.

Betonoberflächen entwickeln über die Jahre eine Patina, der Gebrauch hinterlässt seine Spuren im Material z.B. Verfärbungen, abgenutzte Kanten.

Wie pflege ich Betonoberflächen?

In den meisten Fällen sollte die trockene Reinigung mit einem Tuch ausreichend sein. Bei stärkerer Verschmutzung empfiehlt sich die Reinigung mit einem feuchten Tuch bei Bedarf mit wenig Neutralseife. Keinesfalls säurehaltige Reiniger (Essigreiniger, Zitronenreiniger etc.) verwenden, die Säure greift die Oberfläche an.